Bezirkskonferenz 2012

Juso- Bezirkskonferenz: Daniel König mit 96,7% als Vorsitzender wiedergewählt

 

Auf der ordentlichen Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern am 31.3.2012 in Regen wurde der Landshuter Daniel König eindrucksvoll mit 96,7 % der Stimmen im Amt bestätigt. Im Weiteren gehören dem Vorstand Lena Ordner, Anna Grünwald, Florian Huber, Tobias Hartl, Caner Demirci, Marie-Luise Köhler, Ashraf Abouzeid, Stefan Klingl und Bettina Blöhm an.

Als Gäste konnten u. a. Landrat Michael Adam, Bezirksrätrin Rita Röhrl und der stellv. Juso-Bundesvorsitzende Sebastian Roloff begrüßt werden.

Die Jusos befassten sich auf ihrer Konferenz mit der sog. Schuldenkrise zu dieser die Jusos auch einen Leitantrag formuliert haben. In diesem lehnen sie die einseitige Fokussierung auf die Staatsschulden der einzelnen Staaten ab. Hauptproblem, so die, Jusos seien die außenwirtschaftlichen Ungleichgewichte innerhalb der Währungsunion. Ganz ähnlich analysierte dies auch der Referent Andreas Schmal vom DGB. So fordern die Jusos Investitionsprogramme für die einzelnen Krisenstaaten damit diese die ökonomische Abwärtsspirale umkehren können. Die aufgezwungenen Sparprogramme beispielsweise für Spanien, Portugal und Griechenland seien genau der falsche Weg. Auch erneuerten die Jusos ihre Forderung nach der Einführung einer europaweiten Finanzmarkttransaktionssteuer. Der Leitantrag zu diesem Thema wurde einstimmig angenommen. Im Weiteren wurden Anträge zur Eindämmung der Leiharbeit sowie eine Resolution gegen die Kürzung der Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen beschlossen. Im weiteren fordern die Jusos deutliche Verbesserungen im Bereich der Asylpolitik.

Zum Ende der Konferenz bedankte sich der Bezirksvorsitzende bei den ausgeschiedenen Bezirksvorstandsmitgliedern insbesondere bei Tom Asböck, der dem Vorstand 8 Jahre angehört hat. Die Konferenz unterstützt weiterhin Tom Asböck und Johanna Uekermann für eine erneute Kandidatur für den Juso Landesvorstand.

 
 

Folge uns auf Facebook

MeinungsSTARK. Unser Blog.

Juso-Mitglied werden

SPD-Mitglied werden

Seminarprogramm 2016/17

Counter

Besucher:834417
Heute:15
Online:1