F wie "Frauenförderung"

Die Einsicht in die Bedeutung feministischer Politik ist noch immer nicht selbstverständlich in der SPD. Derzeit gewinnt man (gerade auch im Hinblick auf die Zustände vor Ort) den Eindruck, dass gerade in der SPD etwas propagiert wird, was jedoch personell und inhaltlich nicht verankert ist. Als feministischer Richtungsverband in der SPD obliegt den Jusos auch die Aufgabe, für diese Richtung in der SPD zu kämpfen – vor allem in den Untergliederungen.

Gerade der Bereich "Förderung junger Frauen" scheint in der SPD keine Selbstverständlichkeit zu sein. Im Hinblick auf den regionalen Ist-Zustand fühlen wir uns in dieser Auffassung bestätigt.

Auffallend ist, dass es in der SPD vor Ort für junge Frauen kaum Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeit innerhalb der SPD gibt. Es werden zwar auch auf unterer Ebene Frauen in Amt und Mandat gewählt, die Quote eingehalten und die Listen paritätisch besetzt. Dennoch, die entscheidenden Funktionen in der SPD werden von Männern übernommen.

Der Juso-Landesvorstand hat bereits richtige Aktionen zur Förderung junger Frauen bei den Jusos durchgeführt, beispielsweise Seminare für junge Funktionärinnen. Dennoch, auch solche Angebote wurden teilweise nicht angenommen, oder werden in den Untergliederungen nicht ausreichend bekannt gemacht oder dafür geworben.

Eine geschlechtergerechte SPD kann es nur mit uns geben. Die Initiativen der Jusos sollten daher auf die BayernSPD übertragen werden.

Oftmals entscheiden die Funktionäre vor Ort über die Möglichkeiten von Frauen in der SPD. Oftmals wird gerade von den Verantwortlichen (Männern) nicht die Notwendigkeit gesehen, den Aufgabenbereich "Gleichstellung" in die Agenda aufzunehmen.

Vielmehr fordern wir, dass ähnlich wie das Thema "Nachwuchs", der Bereich "Förderung junger Frauen" zu einer Selbstverständlichkeit wird und Bestandteil einer jeder Tagesordnung in jeder SPD Gliederung wird.